Sonntag, 15. Juni 2014

Binnendünen in Harsewinkel

Oder wie kommt der ganze Sand in den Wald?

 
Heute sind wir losgezogen um ein wenig spazieren zu gehen.
Recht spontan, daher nur Aufnahmen mit der HTC Kamera...
Und wer denkt Dünen gibt es nur am Meer hier der Gegenbeweis... ich sehe ein sie sind recht klein geraten, aber dafür doch recht idyllisch :) 
Für die interessierten wie die dahin kommen.

Hier ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel :

Die Boomberge entstanden gegen Ende der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren. Als das Eis schmolz, bildeten sich wasserreiche Flussläufe, die große Mengen Sand mit sich führten. Dieser Sand lagerte sich an den Ufern ab und wurde zu Dünen verweht. Mit der Erwärmung entstand eine Heidelandschaft, die seit dem Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts als Weidefläche für Schafherden genutzt wurde. Später wurde das Gelände vor allem mit Kiefern aufgeforstet. Mittlerweile wachsen in den Boombergen auch Eichen, Birken, Ebereschen und Faulbäume. Im Süden des Gebietes findet sich Sand-Magerrasen, im Nordosten ein Erlen-Bruchwald, im Osten eine vegetationsfreie Sandfläche sowie ein künstlich geschaffenes Stillgewässer.
Auf dem Gelände befindet sich der höchste Punkt des landschaftlich zum Münsterland (verwaltungstechnisch zu Ostwestfalen-Lippe) gehörenden Stadtgebiets von Harsewinkel. Laut Website der Stadt Harsewinkel liegt dieser Punkt 79,9 Meter über NN, laut Beschilderung der Unteren Landschaftsbehörde im Naturschutzgebiet 80,1 Meter über NN.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen