Sonntag, 23. Dezember 2012

Fotocollagen mit GIMP

Panoramen schießen kann ja in der Zwischenzeit jede drittklassige Handyknipse... 
Aber aus Einzelfotos eine Collage zu basteln, hat zum Einen etwas von einem Puzzle und zum Anderen einen gewissen künstlerischen Anspruch. 
Erst Recht, wenn man die Collage aus diversen 10x15 Abzügen mit dem Pritt-Stift bastelt.
Mit dem Fotobearbeitungsprogramm GIMP lassen sich die Bilder recht einfach zusammenschieben.
Als erstes die Fotos als einzelne Ebenen ins Programm laden, dann auf ein sinnvolles Maß verkleinern und danach solange hin und her schieben, drehen und die Ebenen nach vorne und hinten verschieben, bis man sich das gewünschte Bild zusammengeschoben hat.
Hier zunächst mal meine ersten zwei Versuche, einer von den Hackeschen Märkten in Berlin, der andere ein Stilleben in Gütersloh.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen